top of page
Autorenbildjenniferkummli

Zwei Jahre Better Nursing

Das Start Up Better Nursing feiert den zweiten Geburtstag.

Die offiziellen GmbH Gründungsdokumente kamen Mitte Juli 2022 an. Gestartet haben wir bereits einige Monate zuvor.

Was ist im letzten Jahr passiert? Was beschäftigt uns und wie ist der Unterschied zum ersten Business Jahr? Was sind unseren nächsten Schritte?

Das erfährst du hier.

Unsere Ziele im letzten Jahr


  • mehr als 20 Organisationen zu unterstützen

  • Wachstum - Teamaufbau mit Pflegeexpert:innen

  • einen Podcast zu starten

Diese Ziele wurden in einem Videobeitrag auf LinkedIn im Frühjahr 2023 gepostet, da es einerseits mehr Druck zur Zielerreichung und ein gewisses Commitement zeigen sollte und es anderseits es hilfreich sein kann, wenn andere Personen einem auf dem Weg zur Zielerreichung unterstützen möchten.

Siehe hier das Video dazu:


Auch unseren Auftritt nach Aussen haben wir im letzten Jahr überarbeitet.

Teil davon war das Redesign der Website von Better Nursing. Erst wurden alle Texte von SEO-Texter Samuel Weber überarbeitet , dann das Design von Britta Appert. In diesem Rahmen haben wir auch das Logo von Better Nursing erneuert.


Das war ein nicht unterschätzbares Projekt, dass doch fast das ganze Jahr angedauert hat.

Wenn du den Weg hierher gefunden hast bist du bereits auf der neuen Website gelandet.


Letztes Jahr sind wir ausserdem gleich zweimal an Veranstaltungen als Sponsor aufgetreten. Am Führungsforum Spitex und am Concret Day. Auch hierzu mussten erst Dinge wie Flyer, Rollup, Visitenkarten, Goodies etc. geplant und erstellt werden.


Von der One-Women-Show zum Team

Im Oktober 2023 ist Noëmi Lehmann dazugestossen und im April 2024 Francisco José Moreno Rivero. Unser Fachwissen ist nun breit abgestützt und wir können mehr Organisationen unterstützen als bisher.


Eine Anstellung bedeutet auch, Verträge zu schreiben, Versicherungen zu klären, Pensionskassenlösungen finden, Lohnauszahlungen aufzugleisen, Einführung zu planen und mehr. Es gibt es keine HR-Abteilung, die das macht, aber glücklicherweise gute Partner vom Treuhand und Versicherung, die einen dabei unterstützen.


Unsere Kund:innen

Wir konnten bisher 23 Organisationen im Bereich der Pflegequalität unterstützen mit steigender Tendenz.


Die Projekte waren vielfältig:

Wir haben

  • zwei Organisationen auf dem Weg zur SCEC (Swiss Care Excellence Certificate) und eine auf dem Weg zum kantonalen Audit begleitet

  • Schulungen zum Pflegeberichte formulieren, Pflegeprozess in der Spitex, Medikamentenmanagement und Palliative Care durchgeführt

  • Eine Fusion begleitet und Workshops zur Teambildung durchgeführt

  • Konzepte und Handlungsanweisungen erstellt, auf die Organisation angepasst oder überarbeitet

  • Ausbildungsunterlagen für Pflegehelfende erstellt

  • Direkt in Organisationen als Pflegeexpert:in gearbeitet und sie in allen relevanten Themen unterstützt

  • Fallbesprechungen in komplexen Pflegesituationen durchgeführt

  • Neue Pflegeexpert:innen in den Organisationen begleitet und gecoacht

  • Pflegegutachten in einem Rechtsfall verfasst


Die Anfragen und Bedürfnisse unserer Kund:innen sind unterschiedlich. Denn von 8 Mitarbeitende bis >150 Mitarbeitende haben wir verschieden grosse Organisationen mit unterschiedlichem Aufbau und Ressourcen. Doch gemeinsam haben wir immer die passende Lösung finden können.

Kooperationen und Partner

Wir sind im letzten Jahr eine Kooperation mit Pflegeschulung Oberhänsli eingegangen, für Pflegeprozess Schulungen in der Spitex. Analog der Seminare von Maria Müller Staub und Martha Paula Kaufmann, wollten wir jemanden mit fundiertem InterRAI Know How dabei haben. Die ersten Schulungen konnten bereits stattfinden und weitere sind geplant.


Mit der Spitex-Drehscheibe haben wir im Frühjahr 2023 das Projekt des Spitex-Welten Podcasts gestartet. Aufgrund des Videos mit den Businesszielen hat sich der Kommunikationsberater Martin Radtke gemeldet. Nach gemeinsamen Gesprächen mit Spitex-Drehscheibe Partner Heinz M. Schwyter haben wir zu unserem Podcast Spitex-Welten ein Konzept erstellt, die ersten Episoden aufgenommen und im September 2023 erstmals ausgestrahlt. Wir haben nun das erste gemeinsame Jahr gefeiert und werden den Podcast auf jeden Fall weitermachen.


Ein weiterer Partner, den wir dazugewonnen haben ist new-win SW Solutions AG.

In Spitexorganisationen treffen wir immer wieder die Produkte von New-Win an und haben selbst damit gute Erfahrungen gemacht, weshalb wir nun gemeinsam als Partner weitergehen.


Nicht zuletzt können wir nun nach zwei Jahren das gemeinsame E-Learning zu Pflegediagnosen in der Spitex in Zusammenarbeit mit Rissip GmbH zum Abschluss bringen. Im Herbst 2024 ist es soweit!


Wie weiter?

Zurückblickend haben wir alle drei Ziele des letzten Jahres (und mehr) erreicht, was sehr erfreulich ist.


Doch wir werden ab dem zweiten Jahr erst langsam warm, daher haben wir bereits weitere Ziele:

  • Wachstum - Wir wollen unser Team von Pflegeexpert:innen weiter ausbauen. Denn die Anfragen steigen unsere Ressourcen jedoch nicht. Da wir Allen, die mit uns arbeiten möchten Unterstützung geben möchten, erweitern wir unser Team

  • Längerfristige Zusammenarbeit - Die Begleitung der Entwicklung unseren Kund:innen machen uns Freude. Wir möchten mehr Organisationen vertieft kennenlernen und in den Themen der Pflege nahe unterstützen

  • Standardisierung und interne Prozesse aufbauen - mit einem Team ist es umso wichtiger, dass alle dieselben Informationen haben und ähnlich vorgehen. Zudem sollen unsere Kund:innen profitieren können, wenn das Rad nicht immer von neu erfunden werden muss. Daher versuchen wir das, was alle Organisationen gleichermassen betrifft zu vereinfachen und vereinheitlichen


Besten Dank an dieser Stelle an Alle die mit uns diesen Weg bestreiten und uns in den letzten Jahren unterstützt haben.


Jennifer Kummli

Pflegeexpertin APN/ MScN, Geschäftsführerin Better Nursing

Jennifer

31 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page